Katrin Stelter (www.katrinstelter.de)
Logopädin, Lehrlogopädin, Bewegungs- und Ausdruckstherapeutin

Seit 1991 bin ich als staatl. anerkannte Logopädin tätig.
Meine Arbeit im Kinderzentrum sowie Sprachheilzentrum in Gießen zu Beginn meiner Berufstätigkeit war geprägt von intensiver Kooperation mit Physiotherapeuten und Ergotherapeuten nach dem Ansatz der sensorischen Integration (n. Jean Ayres).
Diese Förderung auf allen Sinneskanälen fließt auch heute noch in meine Behandlungen ein, teilweise auch in die  Arbeit mit Erwachsenen. Positive Ergebnisse zeigen sich besonders bei Aufmerksamkeitsdefiziten und Wahrnehmungsstörungen (ADHS).

Durch meine Zusatzausbildungen zur Tänzerin und Bewegungs- und Ausdrucks-therapeutin hat sich mein Interesse an körper- und bewegungsorientierten Ansätzen vertieft. Mit meiner ganzheitlichen Sichtweise lege ich Wert auf ein einfühlsames Eingehen auf die Bedürfnisse und Ressourcen des Patienten.
 
Besonders hilfreich ist dieses Vorgehen in der Beratungsarbeit, bei Motivationsproblemen sowie in der Behandlung von Stotternden, die häufig in ihrer gesamten  Persönlichkeitsentwicklung und Lebensperspektive von dieser Sprech- und Kommunikationsstörung betroffen sind.

Seit 2006 bin ich außerdem als Lehrlogopädin tätig und gebe mein Fachwissen, wie   
auch meine Freude an diesem sehr kreativen Beruf  an die Studierenden weiter.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen,
  • Stimm- ,Stotter-, Poltertherapie - auch in Gruppen,
  • bei Kindern und Erwachsenen,
  • Neurofunktionstherapie und Myofunktionelle Therapie.

Weiterbildung in:

  • Atem-und Stimmtherapie nach Midddendorf,
  • phonologische Therapie (n. Fox),
  • Sprachentwicklungsstörungen bei Migrantenkindern/ Zweisprachigkeit (n. Ünsal),
  • Stottertherapie (n. Prof. Wendland),
  • Neurofunktionstherapie (n. Padovan),
  • Brain Gym (n. Paul Dennison),
  • Sensorische Integration (n. Jean Ayres).

Zusatzausbildungen:

  • zweijährige Ausbildung zur Tänzerin (New Dance, bewegungsart e.V. Freiburg)
  • einjährige Ausbildung zur Bewegungs- und Ausdruckstherapeutin (Life Art Process n. Anna Halprin, San Francisco, USA)


Karl Schneider


Jutta Schumacher


Catarina Riewe


Marina Wanura

Praxis für Logopädie - Schneider & Vogel

Start - Seminare - Logopädie - Supervision - Kunst - Links - Presse


Wilfried Vogel


Katrin Stelter


Karen Feineis


Stottercamp

 

Schillerstr. 8
79102 Freiburg
Tel. 0761-73 024
Fax -70 70 381
 
  Kontakt
Impressum